Hallo liebe Leser,
traumhafter Sonnenschein und blaumer Himmel machten es mir heute leicht aufzustehen.
Nach einem ausgiebigen Fruehstueck entschloss ich mich einen Spatziergang zu machen. Meine Reise fuehrte mich zu den Ben-Thanh-Markt in Saigon.
Als ich die Seitenstrassse entlang ging, laechelte mich ein Vietnamese an und meinte, dass mein T-Shirt sehr nett sei. Wir kamen ins Gespraech, tranken einen sensationellen Cafe und hatten echt ein nettes Gespraech. Irgendwann kamen wir drauf, dass ich aus Deutschland bin und er war total begeseistert, er konnte sogar ein wenig Deutsch und meinte, dass seine Tochter Deutsch studiert hat, und nun fuer ein Jahr nach Muenchen geht. Als Altenpflegerin, da der Job bei Deutschen immer unangesehener wird.
Nach einer Stunde schloss er seinen Laden und fragte mich, ob ich nicht mit ihn will. Er will mir sein Zuhause zeigen und mir seine Tochter vorstellen. Ich sagte, dass es sehr nett sei, ich aber nicht mitkann, er soll sie, wenn abholen. Daraufhin war recht enttaeuscht und meinte, dass er echt ein gutes Gefuehl haette und mir sehr dankbar waehre, wenn seine Tochter wen aus Muenchen kenne, falls Sie mal ein Problem hat. Ich wurde schwach, stieg mit ins Taxi und wir fuhren los.
Nach 15 Minuten Fahrt rief er voller Freude Zuhause an und legte recht enttauescht wieder auf. Seine Tochter sei unterwegs, kaeme aber um 15 Uhr wieder. Also fuehren wir wieder zum Ausgangspunkt... Als er ausstieg meinte ich, dass ich zum Kriegsmuseum weiterfahre, aber um 15 Uhr wieder hier sei.
Als er ums Eck war, sah ich, dass der Taxifahrer ohne Taxa-Meter fuhr und er wollte es auch nicht einschalten, also wollte ich raus. Dann fing er an zu schreien, auf Vietnamesich ... Die gesamte Taxifahrt war angeblich nicht bezahlt, sagte mir ein Motorradfahrer der das ganze mitbekam. Ich sagte: Mr. So und So habe bereits gezahlt! Er meinte Mr. So und So? Halt dich ja vor den Typen in acht, er ist ein boeser Mann und arbeitet fuer Casinos!
Puuuuh, dachte ich, wo waehre ich da nur reingeraten?!?
Zeahneknirschend zahlte ich das Taxi und unterhielt mich noch kurz mit den Motorradfahrer.
Er fragte mich nach meinen weiteren Plaenen und ich meinte, noch ins Museum zu wollen. Da sagte er "i help you, you help me! Took a ride on my motorbike, only 7.000 Dong" Naja er hatte mir geholfen und der Betrag entspricht ca. 25 Cent. Also fuhren wir los.
Als wir am Museum ankamen, wollte er auf einmal 700.000 Dong. Das entspricht umgerechnet 25 Euro!!! Er wurde laut und beschimpfte mich. Anfangs blieb ich ruhig, liess mich dann aber nicht verarschen. Es ist ganzschoen hochgekocht, bis ich genug hatte und ihn ca. 1,50 Euro auf seinen Lenker knallte. Dann ging ich, er wollte hinterher und schrie "Motherfucker", liess dann aber doch von mir ab.
Im Museum merkte ich dann, dass ich in einen komplett anderen Museum war und legte die 5 Kilometer zu Fuss zureck.
Argh, wie schnell sich die Geschichte drehen kann. Unglaublich!
Das war eine echte Achterbahn der Gefuehle heute!




